Peter Tosh Memorial Festival 2002 Moschellandsburg Obermoschel Reggae Roots Rastafari Afro - Caribic - Party mit verschiedenen Live - Acts + special Dj-Area


Das Leben von King Tubby

KING TUBBY
 

King Tubby
1941-1989


Dub muss irgendwann und irgendwo entstanden sein und es ist allgemein anerkannt, dass dieses im Geist und am 4 -Kanal - Mischpult des King Tubby geschah. Er gilt zusammen mit Lee Perry, der in den späten Sechzigern mit den Wailers und von 1974 - 79 in seinem "Black Ark" - Studio viele legendäre Tonexperimente aufnahm, als der Erfinder des Dub.

Biography :

KING TUBBY wurde als Osbourne Ruddock am 28.01.1941 in Kingston / Jamaika geboren. Er wuchs im Zentrum der Stadt um die High Holborn Street auf. Ab 1955 lebte er im Distrikt Waterhouse. Mitte der 50-er reparierte Tubby Radios, dann, in den späten Fünfzigern, begann er mit Verstärkern zu experimentieren, die er für Sound Systems u.a für Duke Reid und Clement "Sir Coxsone" Dodd zusammen baute. 1964 entstand sein Tubby´s Home Town HI-FI Sound System, in das er später Echo- und Halleffekte integrierte. Zur selben Zeit arbeitete er als "Disk-Cutter" bei Duke Reid. Dort bemerkte er, dass er besondere Versionen von bekannten Rocksteadyaufnahmen herstellen könnte. Indem er den grössten Teil des Gesangs entfernte, diesen an geeigneten Stellen wieder einblendete, den gesamten Mix auf die Bassline reduzierte und einzelne andere Spuren ein- oder ausblendete, entwickelte er den Dub. Diese Aufnahmen wurden dann exklusiv für den Gebrauch in Sound - Systems erstellt. Die Djs konnten in die freien Stellen der Aufnahmen ihre eigenen Lyrics einbringen und wurden somit zum Vorläufer des einige Jahre später in Amerika entstandenen Rap.

Als der Tontechniker King Tubby den Dub erfand, ahnte damals niemand, dass er damit Geschichte schreiben würde. Doch schon bald entdeckten Plattenproduzenten das Potential dieser Versionen und so wurden diese Rhytmusversionen ab 1971 auf die B-Seiten der Platten gepresst. Um im Wettbewerb mit anderen Sound-Systems an der Spitze bleiben zu können, erwarb Tubby einen gebrauchten 4-Spur-Mixer. Nun intergierte er weitere Effekte. Ende 1971 arbeitete er mit Musikproduzenten wie Bunny Lee, Lee Perry, Glen Brown, Augustus Pablo and "Prince" Tony Robinson zusammen. Als Tonmixer ist King Tubby auf mehr als 100 Alben vertreten.

Ab 1988 began er, digitale, mittels Computer erzeugte Musik aufzunehmen, die von vielen DJs der neuen Ragga - Welle als musikalische Grundlage für Ihre Lyrics eingesetzt wurden. Hierzu gehörten u.a. Anthony Red Rose, Ninjaman, Pliers, Courtney Melody oder auch damals schon etabliertere Künstler, wie Cornell Campbell.

Am 6. Februar 1989 wurde King Tubby vor seinem Studio in der Dromilly Avenue, Kingston von einem unbekannten Mann erschossen. Das Motiv war vermutlich Raub. Der Mörder wurde nie gefasst. King Tubby´s DUB lebt weiter !!
 



HOME     Festival 2005     History     JACOB MILLER     Bazar     Links     Kontakt