Peter Tosh Memorial Festival 2002 Moschellandsburg Obermoschel Reggae Roots Rastafari Afro - Caribic - Party mit verschiedenen Live - Acts + special Dj-Area



Peter

Das Leben von Peter Tosh


 
Peter Tosh wurde am 19.Oktober 1944 in West-Jamaika geboren. Mit 12 spielte er Gitarre und Klavier, mit 15 kam er nach Kingston, wo er auf Bob Marley und Bunny Wailer traf. Diese, die wie er in Trenchtown, einem Armenviertel Kingstons wohnten, verband die große Liebe zur Musik und sie gründeten die Wailers. 1964 erschien ihre erste Single 'Simmer Down', welche, wie die meisten folgenden, die Charts stürmte. Nachdem die Wailers ihren damaligen Produzenten Lee Perry wechselten legten sie beim Island Label von Chris Blackwell mit dem Album 'Catch A Fire' den Grundstein zum Erfolg, welcher sich für Peter Tosh seiner Ansicht nach allerdings finanziell nicht entsprechend auszahlte. Unter anderem deshalb und wegen seiner Differenzen mit Chris Blackwell startete er 1973 seine Solokarriere. Das erste Album wurde mit 'Legalise it' auch eins seiner berühmtesten. In den Songs hinterfragt er das Erziehungssystem, sowie das politische und koloniale Establischment. Auch die Legalisierung von Marijuana ist, wie der Titel des Albuns schon sagt, eines seiner großen Anliegen gewesen. In Folge seiner unkonventionellen und kämpferischen Haltung und wegen des Besitzes von Hanf wurde er bei mehreren Gelegenheiten von der jamaikanischen Polizei fast zu Tode geprügelt, die Narben behielt er bis zu seinem Tod.
Sein Spitzname 'Stepping Razor' spiegelt sein hitziges Temperament wieder, welches trotz seiner häufigen Grimmigkeit immer wieder aufflammte. Diese Charaktereigenschaften verstärkten sich noch, nachdem seine Freundin 1973 bei einem Autounfall ums Leben kam, bei dem er der Fahrer war. 1978 spielte Peter Tosh zur Eröffnung der Rolling Stones Tournee - mit Mick Jagger nahm er das Stück 'Don´t look back' auf. Nun eroberte er mit seiner Band, zu der u.a. die Rhythm Twins, sowie Sly Dunbar und Robbie Shakespeare gehörten, die Arenen Amerikas und Europas im Sturm. 1987 erschien sein letztes Album 'No Nuclear War'. Eine Woche nach dessen Veröffentlichung wurde Peter Tosh am 11.September in seinem Haus in St. Andrew ermordet. Er hinterließ ein einzigartiges musikalisches Erbe und (mindestens) 10 Kinder.
 

weiter....

Interviews :

( Real Player erforderlich )

Clip from Oregon Interview
Clip from The Shitstem Interview

Peter Tosh Links



HOME     Festival 2005     History     JACOB MILLER     Bazar     Links     Kontakt